Was bei einer Fassadenreinigung zu beachten ist!

posted am: 15 August 2023

Im Laufe der Jahre verändert sich auch das Gesicht eines Hauses, deshalb sollte eine Fassadenreinigung vorgenommen werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, was bei einer solchen Reinigung zu beachten ist und in welchen Zeitabständen eine Fassadenreinigung nötig ist.

 

Eine Reinigung der Fassade ist deshalb von großer Wichtigkeit, weil sich im Laufe der Zeit Verschmutzungen von Temperaturschwankungen, Moose, Hagel, Pilze, Wind und Feuchtigkeit abzeichnen. Sie verändern die Fassade eines Hauses sehr stark und hinterlassen immer hässliche Spuren. Nur durch eine regelmäßige Reinigung der Fassade kann verhindern, dass ein optimaler Schutz gewährleistet wird. Wichtig ist eine Reinigung der Fassade auch dann, wenn das Haus zum Verkauf angeboten werden soll. Durch die Reinigung wird der Wert des Hauses gesteigert, was wiederum zu einem raschen Verkauf beitragen kann.

 

Viele Hausbesitzer fragen sich oft, ob sie die Reinigung selbst vornehmen können oder doch lieben einen Fachbetrieb beauftragen sollten. Das kommt auf die Bauweise des Gebäudes an, wenn es sich hierbei um ein einstöckiges Gebäude handelt, kann die Reinigung selbst vorgenommen werden. Bei mehrstöckigen Gebäuden sollte man die Reinigung der Fassade durch einen Fachbetrieb ausführen lassen. Besteht die Hausfassade aus einem Putz aus Kunstharz, sollte ebenfalls unbedingt ein Fachbetrieb hinzugezogen werden. Bei einer Kunstharzputzfassade wird für die Reinigung in der Regel immer ein Gerüst oder eine Arbeitsbühne benötigt. Würden diese Hilfsmittel durch eine Leiter ersetzt werden, wären an der Fassade Beschädigungen nach der Reinigung festzustellen.

 

Aber es spricht auch noch ein weiterer Vorteil für die Fachfirma. Wird diese beauftragt, müssen sich die Hausbesitzer nicht um die Entsorgung des Abwassers kümmern. Bei einer Reinigung entsteht eine Unmenge an Abwasser, welches nicht in das Grundwasser abgeleitet werden darf, weil für die Fassadenreinigung oft chemische Reinigungsstoffe verwendet werden. Die Mitarbeiter der Fachfirma für Fassadenreinigung fangen das Schmutzwasser auf und kümmern sich um eine fachgerechte Entsorgung.

 

Mit Sicherheit sind die Kosten für eine professionelle Reinigung durch einen Fachbetrieb teuer. Dennoch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass man die Fassade schnell durch unkorrektes Vorgehen bei der Eigenreinigung, beschädigen kann. Danach muss die Fassade in der Regel für viel Geld neu saniert werden. Das kann nur verhindert werden, wenn die Reinigung durch einen Fachbetrieb vorgenommen wird.

 

Ein professioneller Fachbetrieb reinigt Fassaden zwischen den Monaten März bis November, wobei es bei jeder Reinigung immer auf die momentanen Witterungsverhältnisse vor Ort ankommt. Die Witterung spielt hierbei eine übergeordnete Rolle, weil die Temperatur bei einer Reinigung nicht unter drei Grad fallen dürfen. Andernfalls kann es passieren, dass Reinigungswasser innerhalb der Fassade gefrieren kann oder es zu sogenannten Frostsprengungen kommt. Ein ausgezeichneter Fachbetrieb für Fassadenreinigung gewährt bis zu fünf Jahre Garantie.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Gerald Hübner GmbH finden.

Teilen