Bodenbeläge dem Zweck entsprechend auswählen

posted am: 29 Marz 2021

Die Auswahl des korrekten Bodenbelags ist mitunter keine ganz einfache Sache. Dieser sollte in jedem Fall nicht nur nach dem persönlichen Geschmack, sondern auch bezüglich des beabsichtigten Verwendungszwecks ausgewählt werden. Die Bodenbeläge als solche unterscheiden sich vor allem aus Sicht der Belastbarkeit.

Bodenbeläge aus Laminat

Laminat ist ein ganz besonders beliebter Bodenbelag und die Gründe hierfür sind sicher auch kaum zu übersehen. Laminat sieht zunächst einmal optisch sehr ansprechend aus. Das Material gibt es in unterschiedlichen Farben und somit lassen sich flexible Möglichkeiten der Gestaltung realisieren. Zudem ist Laminat vor allem in Wohnzimmern sehr praktisch. Das Material ist preiswert und außerdem einigermaßen unempfindlich. Entgegen vieler Meinungen kann man einen Boden aus Laminat in jedem Fall feucht wischen. Nur massive Feuchtigkeit ist hier leider ein Problem.

Bodenbeläge aus Parkett

Ein Bodenbelag aus Parkett ist prinzipiell hochwertiger als ein Bodenbelag aus Laminat. Tendenziell ist hier auch eine deutlich höhere Belastbarkeit gegeben. Außerdem hat sich bezüglich der Preise eine ganze Menge verändert. Parkett kann man durchaus auch preiswert erwerben. Es gibt hier sehr unterschiedliche Qualitätsstufen. Somit muss man die Aussage, dass Parkett prinzipiell hochwertiger ist als Laminat auch ein Stück weit relativieren. Parkett kann man im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und vor allem auch in Büros einsetzen.

Fliesen als Bodenbelag nutzen

Fliesen eignen sich ebenfalls sehr gut, um einen Boden zu verkleiden. Vor allem in Bereichen, die einer besonders hohen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, können Fliesen äußerst sinnvoll sein. Hier kommen vor allem Badezimmer infrage. Das Material lässt sich sehr leicht verlegen. Bei Fliesen sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. Es gibt unzählige Muster und Farben. Fliesen müssen behutsam behandelt werden, da diese bei übermäßiger Beanspruchung durchaus brechen oder reißen können. Fliesen mit einem deutlich sichtbaren Riss sind zudem gefährlich und können unter Umständen zu ernsthaften Verletzungen führen. Hier sollte man im Zweifelsfall Abhilfe schaffen und eine Reparatur beauftragen.

Kosten und Nutzen immer gut kalkulieren

Nicht jeder Bodenbelag eignet sich für jede Raumsituation. In einem Büro mit sehr viel Durchlauf von Kunden würde man sich sicher eher nicht für Fliesen entscheiden. Diese könnten zu schnell Schaden nehmen und sich abnutzen. Zudem würden gerade helle Fliesen hier sehr schnell schmutzig wirken. In bestimmten Bereichen wie zum Beispiel Schulen oder Bürgerämtern muss zudem an die Kosten gedacht werden. Ein Klassenzimmer einer Grundschule würde man ganz sicher nicht mit hochwertigem Parkett versorgen. Dies wäre dem Nutzen nicht angemessen und in der Regel auch viel zu teuer. Als Alternative bietet sich hier vor allem Linoleum an. Dieses Material vereint viele wichtige Vorzüge. Es ist recht günstig, leicht zu verlegen und sieht angemessen aus.

Weitere Informationen über Bodenbeläge finden Sie bei Wohnideen Schühle GmbH.

Teilen