Vinylboden - Die größten Vorteile

posted am: 9 Dezember 2020

Wenn es um die Wahl von Bodenbelägen geht, ist Vinylboden ganz vorne mit dabei. Kein Wunder, bringt diese Art von Boden doch einige Vorteile mit sich. Da er sehr wasserunempfindlich ist, kann er so gut wie in jedem Raum eingesetzt werden. Doch nicht nur das, Vinylboden bringt noch viele weitere Vorteile mit sich.


Die größten Vorteile von Vinylboden


Der erste und vor allem wichtigste Vorteil von Vinyl ist, dass Feuchtigkeit nicht in den Boden eindringen kann. Verschüttet man also Wasser oder Kaffee, muss man es einfach nur mit einem feuchten Lappen aufwischen. Gerade deshalb eignet sich Vinyl sogar für Küche oder Badezimmer. Der zweite große Vorteil ist, dass Vinyl sehr pflegeleicht ist. Grober Schmutz kann einfach mit dem Staubsauger aufgenommen werden. Außerdem kann man den Boden feucht wischen und muss dabei nicht auf einen ausgewrungenen Lappen achten. Genau wie Fliesen kann der Bodenbelag auch gesäubert werden. Des Weiteren ist Vinyl sehr robust. Fällt ein schwerer Gegenstand darauf, hat man nicht die Gefahr dass der Boden kaputt geht. Deshalb eignet sich Vinyl auch für Fitnessstudios und man kann ohne Probleme schwere Möbel daraufstellen. Der wohl wichtigste Punkt ist, dass Vinylboden, bspw. von Holzwerke Gleitsmann GmbH, sehr leise und schallarm ist. Das ist vor allem bei Haustieren ideal, da man sonst jeden Schritt hören würde. Außerdem ist Vinyl fußwarm und wird deswegen sehr gerne bei Fußbodenheizung eingesetzt.


Vinyl - Schonend für die Gelenke


Da es sich bei Vinyl um einen sehr weichen Bodenbelag handelt, ist dieser auch sehr gut für die Gelenke. Da man, wenn man darauf läuft, besser abfedert, schont man seine Gelenke was sich wiederum positiv auf die Gesundheit auswirkt. Außerdem ist der Bodenbelag auch für Allergiker geeignet, da er gesundheitlich unbedenklich ist. Auch die Verlegung von Vinyl ist ein großer Vorteil, da man es sogar als Hobby Handwerker schafft. Es gibt Vinylböden zum Kleben, aber auch zum Klicken.


Vinylböden - Große Auswahl und hohe Produktvielfalt


Wer jetzt denkt Vinylböden gibt es nur in einem Design hat sich getäuscht. Diese Art von Bodenbelag gibt es in zahlreichen Ausführungen und für jeden Geschmack dürfte das Passende dabei sein. Von dunkelbraun über hellbraun und grau ist alles dabei und es seiner bisherigen Einrichtung anzupassen, dürfte kein Problem darstellen. Außerdem gibt es Vinyl in Holzoptik oder auch in Fliesen- oder Steinoptik. Es lässt sich problemlos in Fluren, Eingangsbereichen oder auch in Bädern verlegen. Wer also auf der Suche nach einem robusten Bodenbelag ist, der keine besondere Pflege benötigt, ist mit Vinyl bestens bedient. Vinyl kann auch nachträglich verlegt werden und durch seine geringe Höhe, lässt sich der Boden auch auf bereits vorhandene Fläche verlegen.

Teilen