Individuelle Saunaanlagen – Gemütlichkeit und Wohlbefinden

posted am: 15 Oktober 2019

Die Sauna ist ein Klassiker und hat sich in Bezug auf Wellness schon lange durchgesetzt. Die bekannteste Art ist wohl die finnische Sauna. Aber nicht nur die Menschen in Finnland gehen gern Schwitzen, sondern auch in aller Welt. Wer kein Fan von einem Saunabesuch außerhalb der vier Wände ist, kann sich seine ganz individuelle Saunaanlage zu Hause erschaffen. Nebenbei kommen so viele gesundheitliche Vorteile ins Haus. Weiterhin vorteilhaft an einer individuellen Saunaanlage ist, dass sie nach persönlichen Ansprüchen und Wünschen gestaltet werden kann. So könnte es die klassische rustikale Sauna sein im finnischen Stil mit reichlich Holz oder eventuell modernere Variante mit Front aus Glas. Hier kann sich jeder sein persönliches und individuelles Sauna-Paradies schaffen.

Eine individuelle Sauna kann den Raumbegebenheiten optimal angepasst werden. Bei einer solchen Innensauna bezüglich der Größe keine Grenze gesetzt. Auch auf engem Raum lässt sich eine individuelle Sauna erschaffen. Wer sich für die Variante Holz entscheidet – hier kommen meinst die Hölzer Thermo-Espe, Hemlock, Espe, Nussbaum Polarfichte, Mooreiche oder Altholz zum Einsatz. Für diejenigen, die es nicht so heiß mögen, könnte auch eine Infrarotkabine in Frage kommen. Sie sorgt mit Infrarotlicht für ein behagliches Sommergefühl und angenehme Wärme.

Bei einer individuellen Sauna kann die Innenluft bis über einhundert Grad erhitzt werden. In der Regel pendelt die Hitze zwischen achtzig und neunzig Grad Celsius. Hierdurch entsteht ein künstliches Fieber, die Körpertemperatur wird also auf bis zu 39 Grad angehoben. Dies erhöht im Körper die Aktivität der Immunzellen und wirkt Krankheiten entgegen. Für Entspannung sorgt das anschließende Kälte-Bad. Es sorgt für einen kurzfristen Anstieg des Blutdrucks. Hierbei werden Stoffwechsel, Immunsystem und Kreislauf angeregt. Der Körper erlebt eine absolute Entspannung und auch der Haut kommt die individuelle Saunaanlage zugute. Durch die Wärme weiten sich die Blutgefäße und die Durchblutung wird gefördert.

Heute lässt sich für individuelle Saunaanlagen aus vielen unterschiedlichen Modellen das Passende heraussuchen. Sogar die kanadische Fass-Sauna ist heute bei vielen Menschen anzutreffen.

Wer sich noch unsicher ist bezüglich des Modells und der einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten, findet im Internet zahlreiche Beispiele.

Individuelle Saunaanlagen sind als Saunen, die den speziellen Bedürfnissen eines jeden Einzelnen angepasst werden können. Sie werden auf Maß in den entsprechenden Raum angepasst. Auf Körpergröße oder Badegewohnheiten wird dabei ganz genau gesehen, denn dies ist genauso wichtig wie die Optik der Sauna oder die Ästhetik unterschiedlicher Materialien. Wer also mindestens drei Quadratmeter Platz in der Wohnung oder im Eigenheim zur Verfügung hat, für den steht dem Vorhaben individuelle Saunaanlage nichts mehr im Wege. Hier kann beispielsweise der ungenutzte Dachboden mit einer nervigen Schräge endlich seine Verwendung finden. Auch Abstellkammer oder anderer ungenutzter Raum ist hierfür bestens geeignet. Apart-Sauna berät Sie gerne im Bereich der individuelle Saunaanlage. 

Teilen